Blog-Layout

12 von 12 April 2023

Apr. 12, 2023

April 2023

Heute kommen die 12 von 2 aus dem schönen Südfrankreich.

Wie verbringen hier unseren Urlaub in La Grande Motte - Herault.


01

Dem Affen Zucker geben - oder wenigstens ein Foto mit ihm machen.

Vor der Tourist Info in La Grande Motte steht dieser Riese und nimmt freiwillig jede Jane auf seine Hand.

Diese Foto muss gemacht werden.


02

Foto vom Spaziergang auf der Mole von LGM. 

Heute beginnt die Multi Hull Show in La Grande Motte.

Über die Schiffe hinweg können wir die Fahnen schon von weitem sehen.

Es ist zwar noch Vormittag, aber es sieht heute wettertechnisch ein wenig trübe aus.

Eigentlich wollten wir heute noch nicht dort aufschlagen.

Aber da wir nun schon mal hier sind und gar nicht neugierig, gehen wir doch gleich rein.

Vielleicht regnet es morgen?

Dann macht es nur halb soviel Spaß.


03

Multi Hull Show

Dieses große Spektakel vereint alle Blauwasser Katamaran- und Trimaran-Segler.

Nicht, dass wir (schon) dazugehörten, aber jeder kann sich die tollen Teile anschauen.

Jährlich treffen sich die Erbauer und Besitzer und das Publikum hier in LGM.

Man kann alles bestaunen, innen und außen und seine Fragen stellen.

Zur Handhabung, zu Materialien, übers Segeln fachsimpeln oder über die Technik.

Interieur und Zubehör erwerben und vieles mehr.

Großartig, wo wäre so etwas sonst wohl möglich?

Auf  "normalen" Bootsmessen wirst Du solche Katamarane nicht finden. 

Natürlich kann man auch Kaufs-Verhandlungen führen.



04

Begegnung

Eine wundervolle, großartige Begegnung hatten wir dann noch.

Stellt Euch vor, wer hier vor Ort war?


Um dieses Foto werden uns mit Sicherheit eine Menge Menschen beneiden.

Wer ihn nicht kennt: Jimmy Cornell

einer der bekanntesten und berühmtesten Segler der Welt.

Mehr als 200.000 Seemeilen hat er auf seinen drei Weltumseglungen zurückgelegt.

Von Arktis bis Antarktis, war er auf allen Weltmeeren unterwegs.


So eine phantastischer Mensch und ein absolutes highlight, ihm die Hand zu schütteln.

Er war hier mit seiner Tochter, um sein neues Buch vorzustellen.

Im übrigen spricht er nicht nur französisch und englisch, sondern auch deutsch.

Er wusste sogar, dass Chemnitz früher Karl-Marx-Stadt hieß. Cool, oder?

Wir sind happy! Seine Bücher könnt Ihr in  deutscher Sprache hier über seine Internetseite erwerben.


www.cornell-sailing.de


(Werbung aus Sympathie - ohne Bezahlung)

Jimmy Cornell mit Viola Einert-Krug und Rocco Einert


05

Elefantenrüssel?


Auf dem Heimweg haben wir dieses Phänomen gefunden.

In der Werft werden die Boote für die Saison "gerichtet".

Es wird geschliffen und gespachtelt, gestrichen und geschraubt.

Hier siehst Du, was sich so unter Wasser abspielt.

Die Muscheln mögen die Schiffsrümpfe und richten sich häuslich ein.

Sieht aus wie ein Elefantenrüssel mit Ohr.



06

Jetzt ist aber dringend ein Snack nötig.

Wir haben die ganze Zeit nur gestaunt, jetzt müssen wir erstmal eine Kleinigkeit essen.

Salatplatte, Gemüsesticks oder eine Salatbox? Die Entscheidung fällt schwer.


Käseplatte und Platte mit Gemüsesticks


07

....ganz verzaubert bin ich immer wieder von den Pflanzen, die hier im April schon blühen.

Blumen im Süden


08

Oder was haltet Ihr von den Kapkörbchen? Wie herrlich.

weiße Kapkörbchen im April in Frankreichs Süden in einem Blumenkasten


09

Dann schlendern wir bei Outremer vorbei. Das Tor einer Halle ist offen und siehe da, es wird gebaut.

Ein Wahnsinn, so interessant wie ein solcher Katamaran entsteht.



10

Da ist er wieder, unser Frechdachs. Sie empfängt uns schon.

Sie sitzt immer auf dem Dach der Terrasse und spricht sogar.

Es klingt, als brummelte sie vor sich hin, und fragt sich, wann sie denn nun etwas zum Essen abbekommt.

Sieht sie nicht schön aus? Schaut mal auf dem Schwanz, wie kleine Blütenblätter.


Möwe sitzt auf Steinen


11

Schnappschuss

im Fahrstuhl. Sonst laufen wir immer die Treppen hoch. Heute jedoch sind wir ein wenig fußlahm.

Den ganzen Tag auf den Beinen. Aber es war ein so toller Tag, für den wir sehr dankbar sind.



12

Da hast Du den Beweis. Ich hätte allerdings schon gedacht, dass wir mindestens doppelt soviel

gelaufen sind. Aber es zählt eher, wo die Schritte uns heute hingeführt haben. Es war grandios.


Uhr mit Schrittzähler

Das war der 12. April 2023. Er wird sicher unvergesslich bleiben für uns. Vor allem wegen der Begegnung mit Jimmy Cornell. Wie wünschen ihm an dieser Stelle noch einmal ALLES GUTE und bedanken uns für das freundliche Gespräch.


Tschüss Leute aus La Grande Motte



Kommentar

Share by: